bestattungsverein.at

Vorsorge

Kontakt/Impressum

Sektionen

Um größtmögliche Bedarfsorientierung zu garantieren, können innerhalb des Vereins kulturelle/regionale/fachliche Sektionen (und Kombinationen daraus) gegründet werden, die genau das anbieten, was ihre jeweiligen Mitglieder wünschen bzw. die Funktionäre besonders gut können.

Regionale Sektionen konzentrieren sich auf ein bestimmtes Gebiet. Die ortsansässigen Bewohner wissen schließlich am besten, welche Bräuche und Rituale im Ort üblich sind und erwartet werden. Eine schöne Trauerfeierlichkeit am Lande beispielsweise setzt voraus, daß die sozialen Strukturen des Dorflebens entsprechend berücksichtigt werden.

Kulturelle Sektionen betreuen ihre Mitglieder in dieser Hinsicht. Das wird dann sinnvoll sein, wenn es in einer Region unterschiedliche kulturelle Einflüsse gibt, die sich auf die Ausgestaltung der Trauerfeierlichkeiten auswirken. Das wird meist in größeren Orten und Ballungszentren der Fall sein. Es könnte kulturelle Sektionen für Katholiken, Muslime, Jehovas Zeugen, Konfessionslose... geben und alle könnten weitgehend selbständig - aber unter einem gemeinsamen Dach - tätig sein.

Fachliche Sektionen sind auf bestimmte Todesfälle spezialisiert, z. B. totgeborene Babys. Gerade fachliche Sektionen, bestehend aus Spezialisten, können eine sehr sinnvolle Ergänzung zu gewinnorientierten Bestattungsunternehmen sein.

zu den Sektionen
Jeder kann bestatten! Infos auch unter www.bestattungsgewerbe.at