bestattungsverein.at

Vorsorge

Kontakt/Impressum

Fallbeispiele: 1 | 2 | 3

Frau Z. aus A-Dorf verstirbt nach längerer Krankheit im Krankenhaus. Die Angehörigen rufen Frau Gütlich an, denn Frau Gütlich ist Mitglied im bestattungsverein.at und organisiert in A-Dorf und Umgebung Bestattungen.

Frau Gütlich nimmt die Daten der verstorbenen Frau Z. auf und teilt den Angehörigen mit, sich um alles zu kümmern und später zurückzurufen. Da Frau Gütlich zwar ein Organisationstalent ist, aber keine Abholungen durchführen möchte, beauftragt sie ein Bestattungsunternehmen mit den Einzelleistungen Abholung, Sarg, Kremation und Urnenaushändigung.

Inzwischen wählt Frau Gütlich mit den Angehörigen Parten und Gedenkbildchen sowie den Text dafür aus und bespricht Wünsche für die Trauerfeier. Anschließend koordiniert Sie die Termine mit Friedhofsverwaltung und Pfarramt. Die Parten druckt sie selbst aus, die Gedenkbildchen werden am nächsten Tag geliefert. Das Bestattungsunternehmen bringt ihr die Urne mit den Aschenresten der verstorbenen Frau Z. Am Tag der Trauerfeier dekoriert sie - vielleicht gemeinsam mit den Angehörigen und Freunden der verstorbenen Frau Z. - sie die Kirche, stellt die Urne dort auf und ist bei der anschließenden Beisetzung am Friedhof dabei.

Inklusive einem kleinen Trinkgeld für Frau Gütlich betrugen die gesamten Bestattungskosten (inkl. Sarg, Kremation, Trauerdruck, Feier etc.) deutlich unter € 1.500,-.

Jeder kann bestatten! Infos auch unter www.bestattungsgewerbe.at