unabhängig - gemeinnützig - offen für alle Religionen und Weltanschauungen

Vorsorge

Kontakt/Impressum

Fragen & Antworten | 1 | 2 | 3 | 4

Ist der Umgang mit Verstorbenen für Laien nicht zu gefährlich?
Nein, ein Leichnam ist nicht giftig! Gewöhnlich kommen Laien ja nur kurz nach dem Todeszeitpunkt mit dem Leichnam in Berührung. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Leichnam nicht gefährlicher, als kurz vor dem Tod. Wenn Gefahren bestehen (etwa bei Infektionsleichen), wird dies bei der Totenbeschau festgestellt und am Totenschaubefund vermerkt. Ansonsten ist der Umgang mit verstorbenen Personen ganz ungefährlich und eine lohnende Erfahrung.
Ist der Verwesungsprozeß stark fortgeschritten (z. B. bei aufgefundenen Leichen) oder ist die Todesursache unklar, sollten Fachkräfte den Leichnam behandeln.
Der bestattungsverein.at ist für solche Fälle aber eher nicht zuständig. Unsere Hauptaufgabe ist es, im Rahmen von ganz normalen Todesfällen mit oder auch ohne Mitarbeit der Angehörigen würdige Bestattungen zu leistbaren Kosten zu ermöglichen.

Wo überall könnte der bestattungsverein.at tätig werden?
In ganz Österreich.

Wer könnte Sektionen des bestattungsverein.at gründen?
Grundsätzlich jeder. Besonders viel Sinn macht's beispielsweise, wenn Pfarren, Vereine, Gemeinden hinter diesem Vorhaben stehen um weniger abhängig zu sein und Bestattungen - so wie früher - im Kreise der Gemeinschaft durchführen.

Jeder kann bestatten! Infos auch unter www.bestattungsgewerbe.at